Aktuelles

Erste Elektrofachkraft-Schulungen für Monteure

 Um die hohe Qualität der fachgerechten Montage von Fenstern und Türen aufrecht zu erhalten, organisiert TMP regelmäßige Schulungen für seine Monteure.

Wie müssen Bauelemente mit absturzsichernden Eigenschaften montiert werden? Wie erfolgt das Aufmaß und die Montage von Insektenschutzgittern. Wie können Kratzer auf Oberflächen von Fensterrahmen fachgerecht beseitigt werden? Wie wird der neue Rollladenkasten "PURO 2" montiert? Das waren die wichtigsten Fragen, die während des diesjährigen Montage-Seminars beantwortet und auch diskutiert wurden. Insgesamt 100 Monteure von TMP-Fachbetrieben nahmen daran teil. Mit jeweils etwa 20 Teilnehmern pro Tag konnte vom 12. bis 16. Februar 2018 in kleinen Gruppen effektiv gearbeitet werden. Zuerst wurden in einem theoretischen Teil die Grundlagen von TMP-Experten erläutert. Anschließend konnten sich die Teilnehmer in Workshops alles noch einmal in der Praxis ansehen und vieles auch gleich selbst ausprobieren.  

Zum ersten Mal fand bei TMP eine Schulung zum Thema "Elektrofachkraft für ausgewählte Tätigkeiten" statt. Vom 29. Januar bis zum 07. Februar 2018 wurden ausgesuchten Vertretern von TMP-Fachbetrieben und eigenen Monteuren Grundlagenkenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt. "Damit wollen wir unseren Kunden noch umfangreichere Leistungen anbieten." So könnten jetzt gleich nach der Montage von elektrisch betriebenen Bauteilen diese fachmännisch angeschlossen werden, erklärte TMP-Serviceleiter Tobias Kern. Neben allgemeinen Anforderungen an die Sicherheitsvorschriften, der Unfallverhütung und "Erste Hilfe" standen dabei in einem Theorie- und Praxisteil die Grundlagen der Elektrotechnik im Mittelpunkt. Dazu mussten verschiedene Schaltpläne entworfen, gezeichnet und anschließend verschiedene Messübungen sowie der Aufbau von Grundschaltungen beispielsweise für Rollläden, Rolltore und Jalousien absolviert werden.

Die Resonanz der Teilnehmer über die Organisation und die Inhalte der Veranstaltung war durch weg positiv. Um in Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, plant TMP ein Schulungszentrum am Standort Bad Langensalza. Der Bau hat bereits begonnen.  

Lob? Kritik? Anregungen?
Schreiben Sie uns!

Bitte alle Felder mit * ausfüllen