Aktuelles

Mitglieder des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau zu Gast bei TMP

Qualität auf Baustellen verbessert

Mitglieder des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V. (VQC) besuchten am 5. und 6. Februar 2013 die TMP Fenster + Türen GmbH in Bad Langensalza. Ziel war es, Informationen über den „regelkonformen Einbau von Fenstern und Türen“ am Baukörper auszutauschen. Die VQC - Verbandsmitglieder erhielten einen umfassenden Einblick über das bei TMP angewandte Qualitätsmanagementsystem - bezogen auf die Prozessorganisation und die Fertigungsabläufe.

"Unser Ziel ist eine bundesweit aufgestellte Kooperation, um die Fachkompetenz des VQC für eine weitere Qualitätsverbesserung von TMP-Produkten beim Einbau zu nutzen", sagte TMP-Geschäftsführer Bernhard Helbing. Dabei stände der Hausbau im Mittelpunkt. Bereits seit Jahren arbeite man bei TMP daran, ein eigenes Kontrollsystem für Baustellen aufzubauen. Eine Unterstützung durch den VQC sei hier eine willkommene Hilfe.

Geplant ist, dass der Verband als unabhängige Institution zukünftig auf TMP-Baustellen die Kontrolle übernehmen soll. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Bauherren mit der durch uns erbrachten Leistung rundum zufrieden sind“, so Helbing. Als Präsident des Verbandes Fenster und Fassade e. V. und Vorsitzender der RAL – Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren konnte er bereits große Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln.

Im Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V. haben sich Bauträger und Sachverständige zusammengefunden, die das gleiche Ziel verbindet: ihren Kunden eine hohe Bauqualität zu liefern. „Aus der Praxis heraus wissen die Ingenieure des VQC ganz genau, wo sie hinschauen müssen. Sie kennen die typischen Verarbeitungsmängel und sind hellwach, wenn es darum geht, neue Mängel zu finden“, betont Udo Schumacher-Ritz, Vorsitzender des Vorstandes des VQC. Durch eine Bau-Begleitung des VQC ist sicher gestellt, dass der Bauprozess harmonisch verläuft, die Qualität am Ende stimmt und alle Beteiligten mit einem guten Gefühl auseinander gehen.
 

Zur Website des Vereins zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V. (VQC)

Lob? Kritik? Anregungen?
Schreiben Sie uns!

Bitte alle Felder mit * ausfüllen