Aktuelles

Blutspendeaktion: Gemeinsam helfen!

Blutspendeaktion: Gemeinsam helfen! 

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) fand am 24. August eine Blutspendeaktion in unserem Stammwerk in Bad Langensalza statt. 28 Mitarbeiter sowie 3 Angehörige und Freunde gaben eine Blutspende ab und halfen damit, in Zukunft Leben zu retten! 

Ganz bequem am Arbeitsplatz Blut spenden 
Wir haben die Initiative gestartet, um unseren Mitarbeitern eine bequeme Möglichkeit zu bieten, ihre Hilfsbereitschaft zu zeigen. Anstatt selbst zur Blutspende zu gehen – nach Feierabend, am Wochenende oder im Urlaub – haben wir das Blutspende-Mobil des DRK zu uns eingeladen. So konnten unseren Mitarbeiter ganz unkompliziert während der Arbeitszeit Blut spenden. Um bei dieser Gelegenheit möglichst viele Spenden zu erhalten, waren Angehörige und Freude von Mitarbeitern ebenfalls herzlich willkommen. 

Die Planung für die Aktion begann bereits Ende des vergangenen Jahres. So waren die Abläufe am Tag selbst perfekt vorbereitet und alles lief reibungslos. Die Blutspende an sich dauerte pro Person nur etwa 10 Minuten. Davor wurde bei allen Spendern ein kurzer Gesundheitscheck durchgeführt und nach der Spende wurde eine kurze Ruhepause eingelegt und alle bekamen einen Imbiss zur Stärkung.  

Rundum positive Resonanz  
Mitarbeiter, die schon häufiger Blut gespendet hatten, waren begeistert vom komfortablen Ablauf. Und unsere Erstspender waren überrascht, wie einfach Blut spenden ist. Eine wichtige Erkenntnis, denn die Spenderbereitschaft geht seit Jahren zurück. Ein besorgniserregender Trend, da in Deutschland pro Tag 15.000 Blutspenden benötigt werden, damit keine Engpässe in der medizinischen Versorgung auftreten. Wir sind deshalb über jeden froh, den wir für dieses wichtige Thema sensibilisieren konnten.

Es wird mit Sicherheit auch in Zukunft wieder Blutspendeaktionen bei TMP geben und auch dann hoffen wir wieder auf viele Spender!