Aktuelles

Übergabe an Advita Pflegedienst GmbH aus Mühlhausen

Corona vorbei, was tun mit übrigen Tests?

Zum 2. Februar 2023 endet die Corona-Arbeitsschutzverordnung. Dank rückläufiger Infektionszahlen und günstiger Prognosen für das Infektionsgeschehen, sieht Arbeitsminister Hubertus Heil keine Notwendigkeit mehr für bundesweit einheitliche Vorgaben.  

Für uns eine gute Nachricht: Wir können als Betrieb eigenverantwortlich handeln und einen großen Schritt in Richtung Normalität gehen. Die Testzentren für unsere Mitarbeiter, die wir in den letzten zwei Pandemiejahren mit großem personellem und finanziellem Aufwand betrieben haben, werden wir in dieser Form nicht mehr benötigen.  

In dieser Zeit waren wir stets um eine ausreichende Bevorratung mit Tests und Hygieneartikeln bemüht - Masken, OP-Kittel, Handschuhe, Desinfektionsmittel. Insgesamt hatten wir Ende Januar noch mehr als 1.000 professionelle Schnelltests vorrätig, die bis Mai 2023 verwendbar sind. Darüber hinaus lagerten knapp 2.000 Selbsttests mit Ablaufdatum Dezember 2023 und Hygieneartikel in größerem Umfang. 

Eine Entsorgung dieser Bestände kam für uns nicht in Frage, wir haben stattdessen nach alternativen Lösungen gesucht. In Einrichtungen der medizinischen Versorgung und Pflege werden Tests weiterhin benötigt. „Wir haben uns deshalb entschieden, unsere Vorräte kostenfrei abzugeben. Das schont die Umwelt und hilft den Einrichtungen Geld zu sparen. Ich bin mir sicher, viele Unternehmen sehen sich in derselben Lage und ich hoffe, es werden uns einige nachmachen“, so unser Geschäftsführer André Leffler. 

Vergangene Woche begrüßten wir Frank Holzapfel vom Advita Pflegedienst GmbH in unserer Firmenzentrale und vereinbarten die Übergabe unserer Testvorräte. 

Wie sieht es in Ihrem Unternehmen mit Restbeständen aus? Folgen Sie dem Beispiel von TMP und sprechen Sie örtliche Pflegedienste an, bevor die Tests ablaufen und entsorgt werden müssen.