TMP Qualitätsprüfung unabhängig bestätigt
Erfolgreich hat die TMP Fenster + Türen eine Rezertifizierung und eine damit verbundene Umstellung auf die neuen Normvorgaben nach der DIN ISO EN 9001:2015 für das Qualitätsmanagement bestanden. Gleichzeitig erfolgte auch wieder die RAL-Qualitätsüberwachung für Fenster und Türen aus Kunststoff und Haustüren aus Aluminium, welche ebenfalls ohne Probleme absolviert wurde. Die Prüfungen erfolgten Mitte März durch das renommierte Institut für Fenstertechnik (ift) aus Rosenheim.
Die zugehörigen Regelungen der RAL-Gütegemeinschaft definieren höhere Anforderungen für Fenster, die für die Gebrauchstauglichkeit, Qualität und Langlebigkeit sowie die Montage der Produkte ausschlaggebend sind und über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen.
Mit der Umstellung von der alten ISO 9001:2008 auf die ISO 9001:2015 sind neue Anforderungen verbunden. So muss das Qualitätsmanagement beispielsweise zukünftig in die strategische Ausrichtung des Unternehmens eingebunden werden. Das Prozessmanagement wird wichtiger und die Verantwortlichkeiten der Leitungsebene nehmen zu. Völlig neu aufgenommen wurde die Forderung nach einem systematischen Umgang mit Risiken und Chancen.
Mit der bestandenen Rezertifizierung und der erfolgreichen Umstellung auf die neuen Normvorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagement wird der TMP Fenster + Türen GmbH wieder ein für weitere drei Jahre gültiges Zertifikat übergeben. Das Audit sowie die Überprüfung der werkseigenen Produktionskontrolle führte Holger Taute vom ift Rosenheim durch. Neben dem hohen Stand der Qualität wurde eine starke Verbundenheit der Mitarbeiter mit den Produkten gelobt.